Ein Electronik-Barock-Musiktheater von Albrecht Ziepert nach der Semi-Oper von Henry Purcell
In dieser spartenübergreifenden Bearbeitung von Henry Purcells Semi-Oper aus dem Jahre 1692 überschlagen sich – frei nach dem Shakespeare’schen Original – die Ereignisse und Liebschaften. Regisseurin, Choreografin und Bühnenbildnerin Mirella Weingarten stellt mit den Ensembles aus Musiktheater, Schauspiel, Tanz, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und einer Akrobatin einen philosophisch-sinnenfrohen Sommernachtstraum auf die Bühne des Landestheaters. In der musikalischen Bearbeitung von Albrecht Ziepert trifft Barockmusik auf moderne elektronische Klänge, Märchenwald auf Realität.
Wer liebt wen oder wie viele? Ist die Liebe ein Traum, ein flüchtiger Wahn, der Tod? Und wie sieht es eigentlich mit dem Leben aus? Ist am Ende alles bloß Theater, die Welt ein Reigen von Schatten, das Spiel die einzige Wirklichkeit? Zauberwesen, Masken und Menschen, Götter und Dichterinnen, Feen, Esel und Allegorien jagen einander durch die Wälder der Liebe und feiern ihre bittersüße Magie mit Bild, Tanz und Gesang.
Fotos: Birgit Gufler
Komposition
Albrecht Ziepert
Musikalische Leitung
Philipp von Steinaecker
Regie, Bühne, Choreografie
Mirella Weingarten
Kostüme
Julia Müer, Verena Polkowski
Dramaturgie
Katharina Duda
Mit: Catherine Jaeger, Anastasia Lerman, Sascha Zarrabi, Daniela Bjelobradić, Andrea De Majo, MingXuan-Vincent Gao, Giorgos Mitas, Jacob Phillips, Annina Wachter, Bernarda Klinar, Oliver Sailer, Johannes Maria Wimmer, Patrick Ljuboja, Sara Nunius, Antonio Tafuni, Melissa Totaro, Giorgia Doria, Stefan Riedl, Elizabeth Shupe, Jeanne Baudrier, Letizia Pignard, Jung-Ching Cheng, Olivia Swintek, Mira Speyer, Sarah Merler, Iliano Tomasetto, Yi Yu, Mingfu Guo, Franklin Jones da Silva Santos
Premiere
10.02.2024
Tiroler Landestheater